Devils Garden, Burr Trail, Calf Creek Falls - verborgene Schätze im Südwesten

Abseits der touristischen Hauptroute liegt zwischen dem Bryce Canyon und dem Capitol Reef Nationalpark für mich einer der schönsten Ecken des Westens im Abenteuerland Utah. Nur wenige, eher die Insider und Zweit- und Dritt West-USA-Urlauber findet man dort auf Reise und so ist es selbst in der Hauptsaison nirgends wirklich überfüllt und Reisebusse findet man sowieso nicht. Dafür sind auch die Unterkünfte zu rar und zu klein in der Gegend.

Nicht entgehen lassen sollte man sich den Goblin Valley State Park mit seinen unzähligen pilzartigen "Goblins". Der State Park liegt östlich vom Capitol Reef N.P. von der Interstate 70 kommend. Bei einer Route über Moab gut in eine Rundreise einzubauen.

Ein weiteres Highlight der Gegend ist der Burr Trail. Anfangs noch geteert, geht er in eine Dirtroad über, die immer rauher wird. Bis zur Nottom Bullfrog Rd. ist er für Mutige und mit SUV aber i.d.R. gut zu befahren. Hier ist kaum was los, man kann noch fast allein sein und die Fahrt durch den Canyon ist überwältigend!
Viele versteckte Naturwunder findet man entlang der Hole-in-the-Rock Rd.. Die i.d.R. im ersten Teilstück gepflegte und breite Dirt Road sollte einen zumindest zum Devils Garden führen. Hier kann in mitten von herrlichen Sandsteinskulpturen umherspazieren in fantastischen Farben wie von einem Künstler geschaffen. Der Künstler heißt Wind und Wasser - und Zeit, viel Zeit.
Die gut 1-stündige Wanderung (einfach) im Escalante Canyon zum Calf Creek Fall  ist zudem ein kleiner Geheim-Tipp meinerseits. Alleine ist man dort normalerweise nicht, aber es ist trotzdem ein Erlebnis, das sich niemand, der die Gegend besucht, entgehen lassen sollte! Übrigens: Im Hochsommer sollte man generell immer genügend Wasserflaschen bei solchen Wanderungen bei i.d.R. deutlich über 30°C mit sich führen! Man ist schneller dehydriert als man denkt.

Gerne stelle ich Ihnen eine Route zusammen, die diese wunderbare Ecke des Colorado Plateau mit einschließt.

Zurück